Auf zu neuen Ufern!

Auf zu neuen Ufern!

by Moodle Admin -
Number of replies: 0
Gottesdienst der Entlassschüler

Gottesdienst der Entlassschüler 2022

Text und Fotos: Sylvia Hornstein

Eine Ära geht zu Ende – viele Möglichkeiten stehen den diesjährigen Abschlussschülerinnen und -schülern nun offen.

In einem gemeinsamen Gottesdienst blickten die Abschlussklassen 9 und 10 der Werkreal- und Realschule des Anne-Frank-Schulverbundes auf ihre Schulzeit zurück.

Musikalisch begleitet durch Frau Scheffel und Herrn Gommeringer ließen sie die letzten Schuljahre nochmal mit all ihren Höhen und Tiefen besinnlich revuepassieren und blickten auf ihre ihnen jetzt bevorstehende Zukunft.

Ein Team aus Künstlern und Schauspielern inszenierte einen dialogischen Rückblick auf die besonders anstrengenden beiden letzten Schuljahre. Homeschooling, Coronaregeln und der stetige Umgang mit der Technik waren besonders herausfordern für die Abschlussklassen.

Herr Pfarrer Wurster verglich den nun anstehenden Aufbruch mit der Reise von Kolumbus: „Man brauche Mut, um neue Ufer zu erreichen. Ansonsten bliebe man ewig im eigenen Hafen.“

Bei einem fiktiven Klassentreffen in 20 Jahren traf sich diese Gruppe erneut und zeigte, wie vielfältig die beruflichen wie privaten Wege sein können.

„You’ll never walk alone“ – schloss die Feier perspektivisch ab. Denn egal, welche Wege die Abschlussschülerinnen und -schüler einschlagen - sie werden von ihren Eltern, Freunden, Verwandten, Lehrkräften und ihrem Glauben begleitet.