News

Kressbronn Toril Education Programm

Kressbronn Toril Education Programm

by Moodle Admin -
Number of replies: 0
SMV-Planungstag 2021

Gründer-Ehepaar vom „Kressbronn- Toril Education Program“ (KTEP) am Anne-Frank-Schulverbund in Engen

Text und Fotos: Anja Meyer

Engen. Dr. Reinhold Kugel und seine Frau Aurora Kugel aus Kressbronn waren am 28.11.2021 zu Besuch bei einer 6. Klasse des Anne-Frank-Schulverbundes.
Die Klasse 6f hat kürzlich ein Leseprojekt gestartet. Bei dem Leseprojekt suchen die Schüler*innen auf eigene Initiative Sponsoren, welche für jede vorgelesene Seite einen bestimmten Betrag zusagen. Das so gesammelte Geld wird an das „Kressbronn- Toril Education Program“ gespendet. KTEP ist eine Kressbronner Hilfsorganisation, die seit 25 Jahren armen Menschen auf den Philippinen hilft. Das Gebiet, in dem die Hilfsorganisation tätig ist, heißt „Toril“. Dort ist Frau Aurora Kugel aufgewachsen. Es wurden bereits verschiedene Projekte realisiert: unzählige Schulpatenschaften, zwei Kindergärten, Gemüseanbauprojekte, eine Zahnklinik und über 250 Brunnen wurden bisher gebaut. Die Schüler*innen der Klasse 6f haben sich zum Ziel gesetzt bis Ende des laufenden Schuljahres insgesamt 950€ zu sammeln, damit ein Brunnen für ca. 500 Menschen gebaut werden kann und ihre Trinkwasserversorgung dadurch nachhaltig gesichert ist. Ein Meilenstein dabei ist das Leseprojekt. Danach wird weiter überlegt, welche Aktionen noch gestartet werden können. Heute waren die Schüler*innen jedenfalls tief beeindruckt zu erfahren, dass es auf den Philippinen ganz normal ist, dass eine Familie 10 Kinder hat und alle in einem Raum auf dem Fußboden schlafen. Ein Schüler konnte kaum glauben, dass „Spaghetti“ DAS Weihnachtsessen ist, da es auf den Philippinen eben etwas ganz Besonderes ist und als Alltagsessen viel zu teuer wäre.