News

Soziales Projekt in AES

 
Picture of Moodle & Schulcloud Admin
Soziales Projekt in AES
by Moodle & Schulcloud Admin - Saturday, 7 September 2019, 5:13 PM
 
Soziales Projekt

Soziales Engagement von Schülerinnen und Schülern des Anne-Frank-Schulverbundes

Text und Fotos: Müller

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Werkrealschule des Anne- Frank- Schulverbundes planten eine Unterrichtstunde zum Thema Gesundheit für die erste bis dritte Klasse der Hewenschule in Engen und führten diese durch.
Im Rahmen des Sozialen Projektes, welches im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales vom Bildungsplan gefordert wird, haben sich die Schüler der Werkrealschule in Engen dafür entschieden, selbst zu unterrichten.
Innerhalb von fünf Unterrichtstunden haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig das Projekt und dessen Ablauf geplant. Das Thema Gesundheit wurde an vier Stationen verwirklicht. Die Stationen behandelten die Themen „Hausmittel“, „Sinneswahrnehmung“, „gesunde Ernährung“ und „Entspannung und Stress“.
Zu jedem Thema hatten sich die WRS Schülerinnen und Schüler kurze Inputs für ihre Zuhörer überlegt und im Anschluss durften die Hewenschülerinnen und -schüler selbst mitanpacken und haben das Theoretische in die Praxis umgesetzt. Die Schüler der 8. Klasse haben dabei die jüngeren Schüler unterstützt und angeleitet.
Das Projekt war ein voller Erfolg. Es wurde gut angenommen und hat Schülern beider Schulen viel Freude bereitet. Wir hoffen in Zukunft weitere ähnliche Projekte durchführen zu können.