News

Exkursion ins Löwentormuseum in Stuttgart

 
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Exkursion ins Löwentormuseum in Stuttgart
von Moodle & EDV Admin - Donnerstag, 7. September 2017, 13:27
 
Löwenmuseum Stuttgart
Die 8d lernt die Erdgeschichte und die Dinosaurier besser kennen
Text und Fotos: Frau Hartig (Tutorin von Herrn Fiedler)
Exkursionen stellen einen elementaren Bestandteil eines effizienten Geographieunterrichts dar und finden somit auch in der Lehrer/innenausbildung an der pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd im Fach Geographie Berücksichtigung. Im Rahmen von Herr Fiedlers Seminar „Exkursionsdidaktik“ wurde diese methodische Großform des Unterrichts näher thematisiert und gemeinsam erprobt. Den Höhepunkt des Seminars stellte die praktische Exkursionserprobung mit den Schülern und Schülerinnen der Klasse 8d des Anne-Frank-Schulverbundes im Löwentormuseum am Dienstag, den 25.07.2017, in Stuttgart dar.    

Hierbei konnten die Achtklässler mithilfe der von den Studenten vorab überlegten Methoden, zu welchen spannende Gruppenpuzzles und lehrreiche Museumsrallyes gehörten, geographische Phänomene, Strukturen, Funktionen und Prozesse vor Ort erfassen. Unter anderem konnten die Schüler und Schülerinnen dabei die verschiedenen Erdzeitalter erkunden und mithilfe der paläontologischen Ausstellung die weltberühmte Fossilienfunde aus der Urzeit Südwestdeutschlands kennenlernen.
Dieses Abenteuer in die Urzeit erwies sich sowohl für die Schüler und Schülerinnen der 8d als auch für die Studierenden als gewinnbringend.