News

Fahrt nach Straßburg und Colmar

Fahrt nach Straßburg und Colmar

by Moodle und Schulcloud Admin -
Number of replies: 0

(Glunk) Am 20.6.16 startete eine fröhliche Gruppe von 24 Französisch-Schülern mit ihren Lehrern Frau Glunk und Herrn Gommeringer mit dem Zug nach Colmar. Dort erfuhren die Schüler sehr viel Interessantes über das Elsaß, seine besondere Lage und wechselvolle Geschichte. In einer Stadtralley konnten sie selbst die malerische Stadt erkunden und erfahren, wie reich diese an ganz besonderen Kulturschätzen ist. Noch am selben Tag ging es weiter nach Straßburg, wo das Hotel bezogen wurde und ein erster Orientierungsspaziergang in die Stadt erfolgte. Am nächsten Tag wurden das Münster und einige interessante Ecken der Stadt besichtigt. In gemischten Gruppen aus Schülern der 8. und 9. Klasse wurden einige Besonderheiten recherchiert. Aus Anlass der Europameisterschaft gab es für alle Fußballinteressierten die Möglichkeit, das Deutschlandspiel gegen Nordirland anzuschauen. Anschließend ging es gemeinsam in die Stadt zur Fête de la Musique, die jedes Jahr in praktisch allen Städten Frankreichs durchgeführt wird, mit dem Ziel, selbstgemachte Musik zu fördern und noch populärer zu machen. Dank des angenehmen und trockenen Wetters war richtig viel los und vor allen Bühnen und an allen Plätzen, wo Musiker auftraten waren viele Zuschauer versammelt, die tanzten, mitsangen und die herrliche Atmosphäre genossen. Für wirklich jeden Musikgeschmack war etwas geboten. Am nächsten Tag gab es als besonderen Höhepunkt noch eine Bootsfahrt auf dem Fluss Ill bis zu den Gebäuden des Europaparlaments. Am Ende zeigten sich alle begeistert von dem tollen und abwechslungsreichen Programm und nahmen viele neue Eindrücke mit nach Hause.