Kursthemen

  • Allgemeines

    Nutzung des Schulnetzwerks und E-Mail-Systems

    Zusätzlich zum pädagogischen Schulnetzwerk gibt es In der Schule - ähnlich wie bei GMX, Web.de oder anderen Mail-Dienstleistern - ein komplettes E-Mail-System, das über eine Webmail-Oberfläche läuft. Dieses ist für Lehrkräfte auch außerhalb der Schule erreichbar und in vollem Umfang nutzbar. Über dieses System kann man

    • E-Mails lesen, schreiben und versenden
    • Weiterleitungen einrichten / aufheben
    • ein Adressbuch verwalten

    Nutzung für Schülerinnen und Schüler

    Schülerinnen und Schüler können Webmail nur an den Computern des pädagogischen Schulnetzwerks nutzen.

    Nutzung für Lehrkräfte

    Webmail ist innerhalb und außerhalb der Schule jederzeit erreichbar. Einfach in einem Internetbrowser (z.B. Mozilla Firefox) folgende Internetadresse eingeben

    • Weitere Informationen zur Benutzung

      Wie lauten Benutzername und E-Mail-Adresse im Schulnetz?

      Schülerinnen und Schüler

      Für Schülerinnen und Schüler setzt sich der Benutzername in der Regel aus dem Vornamen und dem Nachnamen, getrennt durch einen Punkt (alles in Kleinschrift) zusammen. Bsp: Der Schüler mit dem Namen Max Mustermann hat den Benutzernamen

      max.mustermann

      Die E-Mail-Adresse für Schülerinnen und Schüler lautet dann
      max.mustermann@schueler.afs-engen.de

      Lehrkräfte
      Die E-Mail-Adresse für Lehrkräfte lautet in der Regel
      nachname@afs-engen.de
       

      Wie lautet mein Startpasswort und wo erhalte ich es?

      Schülerinnen und Schüler

      SchülerInnen erhalten ihre Logindaten (Benutzername und Passwort) für das Schulnetzwerk über den Klassen- bzw. Fachlehrer oder das EDV-Team.
      Für dass E-Mail-System erhalten sie die Zugangsdaten über die Verwaltung, das EDV-Team oder den Dienstleister.

      Lehrkräfte

      (Neue) Lehrkräfte erhalten ihre Zugangsdaten für das Schulnetzwerk direkt von der Verwaltung bzw. dem Dienstleister.
      Alle anderen Zugangsdaten, auch für das E-Mail-System, erhalten Lehrkräfte vom  Webmaster.


      Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

      Schülerinnen und Schüler
      Schülerinnen und Schüler wenden sich bitte an den Fachlehrer, das EDV-Team oder die Verwaltung. Diese sind in der Lage, über die Schulkonsole ein neues Passwort zu vergeben.
      Lehrkräfte
      Lehrerkräfte wenden sich für ein neues Passwort im Schulnetzwerk an das EDV-Team oder die Verwaltung.
      Für ein neues Passwort für das E-Mail-System wenden sich Lehrkräfte an den  Webmaster.

      Versand und Empfang von E-Mails

      Lehrkräfte
      Nach Anmeldung an  Webmail unter der Webadresse   https://mail.afs-engen.de kann man wie in jedem Webmailer E-Mails lesen, verwalten und versenden.


      Einrichtung einer Weiterleitung

      Lehrkräfte
      Wer das E-Mail-System der Schule bzw. die Schul-E-Mail-Adresse nicht nutzen möchte, kann eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse einrichten.

      Vorgehen:

      •  Anmeldung im  E-Mail-System der Lehrkräfte.
      • Im linken Bereich unter Verschiedenes auf E-Mail-Regeln klicken.
      • Haken bei "Alle Nachrichten umleiten an" setzen.
      • Im Feld darunter die E-Mail-Adresse entragen, an die weitergeleitet werden soll.
      • Sollen die E-Mails trotzdem im schulischen E-Mail-Postfach gespeichert werden, den Haken bei "Kopie behalten" setzen.
      • Zur Einrichtung der Weiterleitung auf "Aktualisieren" klicken.
      • Am Ende aus Sicherheitsgründen unbedingt ausloggen (abmelden).