Themen dieses Kurses

  • Nutzung der Schulhomepage und Lernplattform Moodle
    Allgemeine, öffentliche Informationen und Dienste (Schulhomepage) können ohne gesonderte Anmeldung genutzt werden.
    Um die Seite als Lernplattform Moodle und damit alle Informationen und Dienste (Zugang zu Kursen, Nutzung von Foren usw.) nutzen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich.


    Anmeldung

    Hinweise zu den Anmeldedaten (Benutzername, Passwort):

    Loginprobleme

    Hinweise zur Behebung von Loginproblemen

    Tutorials

    Tutorials zu Moodle:

    • Anmeldung
    • Nutzung von Kursen
    • Abgeben von Aufgaben
    Moodle-App

    Hinweise zur Nutzung der Moodle-App.

    • Grundsätzliches zur Anmeldung

      Nach der ersten Anmeldung sollten einige personenbezogene Daten (Ort, Beschreibung) angegeben werden.
      Um diese Angaben in seinem Profil zu ändern, rechts oben auf seinen Namen klicken. Dann "Profil bearbeiten" wählen. Am Ende auf der Profilseite ganz unten auf speichern klicken.

      Anmerkungen:

      Schulinterne Benutzer können Benutzername, Passwort sowie Vor- und Nachname nicht ändern.
      Vom Benutzer ist sicherzustellen, dass mit der E-Mail-Adresse jederzeit Nachrichten empfangen werden können, da auch wichtige schulinterne Informationen mittels Moodle publiziert werden und darüber per E-Mail informiert wird. Dazu muss die E-Mail-Adresse im eigenen Profil immer als aktiv eingestellt sein.

      Wie das schulinterne E-Mail-Postfach auch außerhalb der Schule abgerufen oder eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse erstellt werden kann, wird im Artikel  Nutzung der Schul-E-Mail beschrieben.

      • Mit der Anmeldung werden die Nutzungsbedingungen anerkannt.
      • Schulinterne Benutzer haben verbindlich ihre schulische Mail-Adresse eingetragen.
      • Unvollständige Accounts werden regelmäßig automatisch wieder gelöscht.
      • Anmeldung für Schüler/innen

        Benutzername

        Dein Benutzername sind die ersten 6 Buchstaben deines Nachnames und die ersten 3 Buchstaben deines Vornamens.

        Hat dein Nachname oder Vorname weniger als 6 oder 3 Buchstaben, gibst du den vollen Nachnamen oder Vornamen ein.

        Beachte

        Umlaute werden so eingegeben:

        für ä    → ae            für ö    → oe         für ü    → ue            für ß    → ss

        Buchstaben mit Akzent (z.B. é) werden ohne Akzent eingegeben:  

        für z.B. é     → e


        Beispiele:

        Marta Musterfrau hat den Benutzernamen musterfmar

        Max Möllemann hat den Benutzernamen moellemax (das ö zählt wie 2 Buchstaben: ö → oe)


        Passwort

        Dein Passwort erfährst du von deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin oder einer deiner Lehrkräfte, die einen Moodle-Kurs für eure Klasse anbietet.


        • Anmeldung für Lehrkräfte

          Lehrkräfte erhalten ihre Zugangsdaten vom  Administrator.

          • Anmeldung für Erziehungsberechtigte und Externe

            Da sich nur schulinterne Benutzer selbständig mit ihren bereits vorhandenen Benutzerdaten anmelden können, ist es für externe Benutzer erforderlich, den Zugang beim Administrator zu   beantragen.
            Darin enthalten sein müssen vollständiger Name, korrekte Anschrift und eine gültige, aktive E-Mail-Adresse.

            Angesprochen sind alle Mitglieder des Elternbeirats und der Verwaltung, aber selbstverständlich auch alle anderen an der Schule interessierten Personen.

            Auf Wunsch können auch schulexterne Personen (v.a. Mitglieder des Elternbeirats usw.) ebenfalls eine E-Mail-Adresse der Schule erhalten. Die Entscheidung über die Vergabe liegt der Schulleitung bzw. in deren Vertretung beim  Administrator.

            Weitere Hinweise zum Anmeldeverfahren für externe Benutzer
            Nach der Accounterstellung durch den Administrator sendet Moodle eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Der darin enthaltene Link muss innerhalb von 24 h zur Freischaltung des Accounts angeklickt werden. Andernfalls wird der Account automatisch wieder gelöscht.

            • Hinweise zur Behebung von Loginproblemen

              Warum funktioniert der Login nicht?

              Grundsätzlich gibt es es 3 Möglichkeiten, weshalb der Login nicht funktioniert:

              1. Der eingegebene Benutzername ist falsch.
              2. Das eingegebene Passwort ist falsch.
              3. Man befindet sich auf der falschen Webseite.
                Dann kommt die Fehlermeldung "Das LDAP-Modul kann keine Serververbindung herstellen: Server: 'ldaps://server.afs-engen.de', Connection: 'Resource id #17', Bind result: '' "."

              Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?

              Bitte zunächst prüfen, ob es sich um die richtige URL (Webseite) handelt:  https://www.afs-engen.de
              Wenn diese stimmt: Bitte mit Hilfe der  Hinweise zu den Anmeldedaten kontrollieren, ob der eingegebene Benutzername korrekt ist.

              Wenn die URL (Webseite) stimmt und auch der eingegebene Benutzername korrekt ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
              Möglichkeit 1

              Man hat in seinem Profil eine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
              Über die Funktion "Kenntwort vergessen" kann man sich eine E-Mail zusenden lassen, die eine Anleitung zur Änderung des Passwortes enthält.

              Bitte im Profil immer eine gültige E-Mail-Adresse angegeben, wie es im  Tutorial erklärt wird.

              Möglichkeit 2

              Man hat in seinem Profil keine gültige E-Mail-Adresse angegeben.
              In diesem Fall bitte eine  E-Mail mit Vor- und Nachname sowie Klasse an  webmaster@edv.afs-engen.de senden.

              Bitte nur eine E-Mail an den Webmaster senden, wenn im Profil keine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde.
              • Moodle-App

                Moodle kann auch mit einer App genutzt werden. Diese findet sich in den offiziellen App-Stores von  Android und  iOS.


                Anmeldung in der Moodle-App

                URL der Webseite: https://www.afs-engen.de/moodle

                Benutzername und Passwort sind identisch mit der Anmeldung im Browser.


                Für weitere Hinweise zur Anmeldung in der App siehe  Tutorial.

                Manche Aufgaben lassen sich ggf. nur an einem größeren Bildschirm oder mit einer richtigen Tastatur sinnvoll und effizient bearbeiten.