Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.


  mehr erfahren...

Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.

Mit Beginn des Schuljahrs 2014/2015 wurden die zuvor eigenständigen Schulen Werkrealschule und Anne-Frank-Realschule Engen zum Anne-Frank-Schulverbund zusammengeschlossen, um der veränderten Bildungslandschaft und den damit verbundenen neuen Anforderungen optimal gerecht werden zu können. Dabei stand der Erhalt und die Stärkung beider Schularten im Mittelpunkt, um den Schülerinnen und Schülern ein optimales und passgenaues Bildungsangebot bieten zu können.

Auf dieser Homepage - ursprünglich der Anne-Frank-Realschule - präsentiert sich nun der gesamte Schulverbund.









Anne-Frank-Schulverbund
Jahnstr. 32
78234 Engen

07733 - 942810        RB
07733 - 942820        HB
07733 - 942819       RB
07733 - 942829        HB
sekretariat@vw.afs-engen.de

RB = Rundbau, HB = Hauptbau
Krankmeldungen können nur unter    07733-942810 (  Sekretariat im RB) entgegengenommen werden.




News

Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Anmeldetermine für das Schuljahr 2017/2018
von Moodle & EDV Admin - Montag, 20. Februar 2017, 20:36
 
AFS-Logo
Anmeldetermine für das Schuljahr 2017/2018 am Anne-Frank-Schulverbund

Dienstag, den 04.04.2017

 

Mittwoch, den 05.04.2017

 

 





Bitte beachten:
Die Anmeldung für beide Schulen (Werkrealschule und Realschule) erfolgt im Sekretariat der Realschule.

Zur Anmeldung bitte mitbringen:

  • Geburtsurkunde
  • Grundschulblatt Nr. 4
  • bei Alleinsorgeberechtigten einen entsprechenden Nachweis

Weitere Formulare und HInweise, die eine schnelle und reibungslose Anmeldung ermöglichen, finden Sie hier.

Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Tag der offenen Tür 2017
von Moodle & EDV Admin - Montag, 20. Februar 2017, 20:35
 
AFS-Logo
Tag der offenen Tür und Elterninfotag 2017 am 22.03.2017

Wie in den vergangenen Jahren öffnet der Anne-Frank-Schulverbund auch 2017 wieder einen Nachmittag lang seine Pforten für die interessierte Öffentlichkeit.

Der diesjährige Termin ist Mittwoch, 22.03.2017 von 16 - 19 Uhr.

Dabei richtet sich der Tag auch insbesondere an die derzeitigen Viertklässlerinnen und Viertklässler und deren Eltern, die zwecks Schulwahl für die weiterführende Schule Ihres Kindes einen Einblick in die Räumlichkeiten, das Schulleben und die Arbeit an den beiden Schularten (Werkrealschule und Realschule) des Anne-Frank-Schulverbunds gewinnen können.

Die Fachbereiche präsentieren sich mit Ausstellungen und Mitmachexperimenten in den praktischen Fächern. Fachlehrer stehen für kurze Gespräche und die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Es wird auch über das Konzept des Schulverbunds sowie - wie schon im vergangenen Jahr - über unser Ganztagskonzept informiert.


Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Neugestaltung der Schulhomepage
von Moodle & EDV Admin - Mittwoch, 28. Dezember 2016, 22:57
 
AFS-Logo
Die Schulhomepage hat ein modernes, full-responsive Design erhalten

Wer in den vergangenen 6 Tagen die Schulhomepage besucht hat, wird festgestellt haben, dass sich designtechnisch vieles getan hat. So wurde das bisherige Template gegen ein neues mit modernen, dem aktuellen Zeitgeist von Webdesign Rechnung tragenden Features ersetzt und alle Seiten nach und nach auf das neue Template angepasst.

Insbesondere ist das neue Template full-responsive, was bedeutet, dass sich das Aussehen, wie verschiedene Elemente der Seite dargestellt werden, auf die Größe des Displays des Anzeigegerätes (PC, Tablet, Smartphone) automatisch optimal anpasst.

Sollten sich bei der Umgestaltung Fehler eingeschlichen haben, können diese dem Webmaster per E-Mail mitgeteilt werden.

Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Adventsabend im Anne-Frank-Schulverbund am 20.12.2016
von Moodle & EDV Admin - Samstag, 24. Dezember 2016, 14:26
 
Adventsabend 2016
Text und Fotos: Glunk
Die Schule hatte zum Musikalischen Weihnachtsabend eingeladen und wie schon im letzten Jahr war das Foyer der Schule voll besetzt. Mit tollen Liedern und Gedichten begeisterten die Akteure, vorwiegend Schüler der Klassen 5 und 6, ihr Publikum. Die 5.-Klässler des Musikprofils zeigten ihr Können an Melodika und Boomwhackers und begeisterten mit Gesang und instrumentalen Stücken. Auch die Musik-AG, eine Bläsergruppe und die Schulband legten tolle Auftritte hin. Besinnliche aber auch lustige Texte auf Deutsch, Englisch und „Denglisch“, einem bewussten Kauderwelsch aus beiden Sprachen, setzten Akzente zwischen den Musikstücken. Den Höhepunkt des Abends bildete wieder ein Mini-Musical von Chor und Theater-AG der Schule. Dieses Jahr ging es um „Das Urteil des Paris“. Die Zuschauer amüsierten sich köstlich über die allzu menschlichen Verhaltensweisen der ...
Thema vollständig anzeigen 
(172 Wörter)
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Schüler des Anne-Frank-Schulverbunds vertreten Engen beim Weihnachtsmarkt in Trilport
von Moodle & EDV Admin - Samstag, 24. Dezember 2016, 14:21
 
Weihnachtsmarkt Trilport
Text und Fotos: Grimm
Nachdem sich die sechs Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Weihnachtsmarkt in Trilport“  seit Herbst  auf ihre Teilnahme am <Marché de Noël> der französischen Partnerstadt vorbereitet hatten, kam Anfang Dezember der Endspurt: Die selbstgekochte Marmelade musste beschriftet, die  Schleifen an die bemalten Holzherzen angebracht, Teelichter mit Heißkleber befestigt und Sternchen auf die gedrechselten Kerzenhalter geklebt werden. Nachdem alles liebevoll und sorgfältig verpackt war, konnte das Abenteuer beginnen. So starteten die Schüler der sechsten und siebten Klasse und ihre zwei Begleitpersonen, Frau Boßlet-Dietrich und Frau Grimm, am Freitagmorgen gut gelaunt  in Richtung Partnerstadt. Im gemieteten Neunsitzer ging es zunächst Richtung Straßburg, von dort über die Autobahn nach Reims, wo bei strahlendem Sonnenschein die herrliche Kathedrale besichtigt wurde...
Thema vollständig anzeigen 
(367 Wörter)