Herzlich Willkommen auf der Homepage und E-Learning-Plattform des Anne-Frank-Schulverbunds Engen



Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind die Anne-Frank-Realschule und die Werkrealschule Engen im Anne-Frank-Schulverbund zusammengeschlossen. Auf dieser Homepage (ursprünglich der Realschule) präsentiert sich nun die gesamte Schule.

Anne-Frank-Schulverbund


    news überspringen

    News

    Nutzerbild Moodle & EDV Admin
    Zukunftschancen für junge Menschen in Ecuador durch Schulbildung
    von Moodle & EDV Admin - Dienstag, 15. November 2016, 13:00
     

    Hunderte von SchülerInnen des Bildungszentrums Engen traten bei Spendenlauf an

    Artikel aus dem Hegaukurier vom 09.11.2016

    Artikel zum Spendenlauf - Hegaukurier vom 09.11.2016

    Download des Artikels als PDF


     
    Nutzerbild Moodle & EDV Admin
    Schüleraustausch des Bildungszentrum Engens mit der St. Benedec Iskola aus Pannonhalma
    von Moodle & EDV Admin - Dienstag, 15. November 2016, 12:42
     
    (Uhl) Am Montag 10.10. 2016 kam abends eine Gruppe von 14 ungarischen Schüler unserer Partnerschule St. Benedec Iskola aus Pannonhalma bei uns in Engen an. Sie wurden von ihren gastgebenden Schülern aus allen siebten Klassen des Bildungszentrums und deren Eltern schon in Vorfreude erwartet. Am nächsten Morgen wurden sie durch Konrektor Herrn Jedlicka begrüßt. Besondern Dank wurde den begleitenden Lehrerinnen Frau Zsuzsanna Kokas und Frau Renata Timllinger für die Organisation und Durchführung ausgesprochen. Umrahmt wurde die feierliche Begrüßung durch musikalische Beiträge der Klasse 7c geleitet von Frau Hannelore Scheffel und Herrn Thomas Jochim. Anschließend hospitierten die Schüler in allen siebten Klassen. Mittags stand für alle am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler eine Wanderung zum Eiszeitpark an. Am Mittwoch fand ein ganztägiger Ausflug zur Kirche Birnau, den Pfahlbauten in Unteruhldingen und nach Meersburg statt. Am Donnerstag erkundeten die ungarischen Schüler mit Frau Boßlet-Dietrich die nähere Umgebung im Hegau, die Donauversickerung, die Aachquelle und die Altstadt Engen mit einem Besuch im Museum. Gegen 14.00Uhr gab es einen festlichen Empfang beim Bürgermeister Herr Moser anlässlich des 20jährigen Bestehens des Schüleraustausches. Am nächsten Morgen begaben sich die Gastschüler begeistert von den tollen und abwechslungsreichen neuen Eindrücken auf die Heimfahrt.

    Schüleraustausch mit Pannonhalma