Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.


  mehr erfahren...

Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.

Mit Beginn des Schuljahrs 2014/2015 wurden die zuvor eigenständigen Schulen Werkrealschule und Anne-Frank-Realschule Engen zum Anne-Frank-Schulverbund zusammengeschlossen, um der veränderten Bildungslandschaft und den damit verbundenen neuen Anforderungen optimal gerecht werden zu können. Dabei stand der Erhalt und die Stärkung beider Schularten im Mittelpunkt, um den Schülerinnen und Schülern ein optimales und passgenaues Bildungsangebot bieten zu können.

Auf dieser Homepage - ursprünglich der Anne-Frank-Realschule - präsentiert sich nun der gesamte Schulverbund.









Anne-Frank-Schulverbund
Jahnstr. 32
78234 Engen

07733 - 942810        RB
07733 - 942820        HB
07733 - 942819       RB
07733 - 942829        HB
sekretariat@vw.afs-engen.de

RB = Rundbau, HB = Hauptbau
Krankmeldungen können nur unter    07733-942810 (  Sekretariat im RB) entgegengenommen werden.




News

Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Abschlussfeier
von Moodle & EDV Admin - Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:39
 
Die Preisträger
Abschlussfeier der Realschule
Text und Fotos: Glunk
Eine fröhliche und stimmungsvolle Abschlussfeier fand am 14.7. in der Stadthalle in Engen statt. Die Anne-Frank-Realschule verabschiedete 95 Schüler der vier 10. Klassen. Die feierlichen und launigen Reden von Schulleiter W. Vent-Schmidt, der Elternbeiratsvorsitzenden C. Glavan-Storch, S. Gebauer, der in Vertretung des Bürgermeisters kam, und dem Schülersprecherteam, vertreten durch Lena Heggemann und Adrian Pelz, wurden eingerahmt durch ein unterhaltsames Programm, das die Schulband Stereopupils und eine tolle Bläserformation bestritten, die sich kurzfristig und extra für diesen Anlass zusammengefunden hatte. Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des Pfarrer-Riesterer-Preises für besondere Leistungen im Fach Geschichte, gestiftet durch die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen, das Selina Einsiedler erhielt. Weitere 18 Schüler erhielten einen Preis für gute Leistungen (Duchschnitt bis 1,7) und 23 Schüler ein Lob für gute Leistungen (1,8 bis 2,2), Jahrgangsbeste war Lea Bräckow mit einem Schnitt von 1,2.
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Materialliste Klasse 5
von Moodle & EDV Admin - Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:26
 
AFS-Logo
Ausgabe und Download der Materialliste Klasse 5

Die Materialliste der 5. Klassen wird am Elterninformationsabend (17. Juli 2017, 19:00 Uhr) ausgegeben.

Außerdem kann sie hier heruntergeladen werden:
  Download der Materialliste Klasse 5
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Die Server sind wieder online
von Moodle & EDV Admin - Mittwoch, 14. Juni 2017, 19:43
 
AFS-Logo
E-Mail-Zustellung ist wieder möglich - Dienste sind wieder verfügbar.

Die Arbeiten, die eine Stromabschaltung im Serverraum des Anne-Frank-Schulverbunds notwendig gemacht haben, sind beendet. Die Server des pädagogischen Netzwerks des Anne-Frank-Schulverbunds sind wieder online. Damit sind auch alle Kolleginnen und Kollegen wieder per E-Mail erreichbar.
Auch alle anderen Dienste (z.B. Login an der Schulhomepage/Moodle, SchulCloud, Raumbuchungssystem usw.) sind wieder verfügbar.
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Serverabschaltung in den Pfingstferien
von Moodle & EDV Admin - Mittwoch, 31. Mai 2017, 20:23
 
AFS-Logo
Keine E-Mail-Zustellung wegen Serverabschaltung in den Pfingstferien möglich

Aufgrund einer notwendigen Stromabschaltung im Serverraum des Anne-Frank-Schulverbunds müssen die Server am Freitag, den 02.06.2017 heruntergefahren werden.
E-Mails ans Kollegium des AFS können daher in den Pfingstferien nicht zugestellt werden. Absender von E-Mails werden während dieser Zeit eine entsprechende Rückmeldung von ihrem E-Mail-Provider erhalten (in der Regel nach ca. 48 Stunden). Gegen Ende der zweiten Pfingstferienwoche, spätestens jedoch am ersten Schultag nach den Pfingstferien, wird die Zustellung von E-Mails wieder möglich sein.
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Regionale SCHULKUNST-Ausstellung 2017
von Moodle & EDV Admin - Sonntag, 14. Mai 2017, 14:17
 
Schulkunstausstellung 2017
Regionale SCHULKUNST-Ausstellung 2017 im Landratsamt Tuttlingen
Text: Wolf, Fotos: Glunk
Etliche 10-Klässlerinnen des Anne-Frank-Schulverbundes nehmen an der diesjährigen regionalen SCHULKUNST-Ausstellung zum Thema „Bild-Material-Objekt“ teil.
Am Donnerstagabend, den 27.04.2017, wurde im Landratsamt Tuttlingen die diesjährige Schulkunstausstellung eröffnet, bei der Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht aller Altersstufen und Schularten aus dem Schulamtsbezirk Konstanz gezeigt werden.
Auch der Anne-Frank-Schulverbund ist mit 6 Werken vertreten. Die Schülerinnen der 10. Klassen erstellten bei ihren Kunstlehrerinnen (Frau Köplin, Frau Wolf und Frau Glunk) Halbmasken, Kostüme und Requisiten aus Materialien wie beispielsweise Draht, Gips, Pappe und Federn. Durch Body-Painting wurden die Requisiten geschickt ergänzt. Mit dieser „Theaterkunst“ stellten sie den menschlichen Körper als...
Thema vollständig anzeigen 
(165 Wörter)