Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.


  mehr erfahren...

Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.

Mit Beginn des Schuljahrs 2014/2015 wurden die zuvor eigenständigen Schulen Werkrealschule und Anne-Frank-Realschule Engen zum Anne-Frank-Schulverbund zusammengeschlossen, um der veränderten Bildungslandschaft und den damit verbundenen neuen Anforderungen optimal gerecht werden zu können. Dabei stand der Erhalt und die Stärkung beider Schularten im Mittelpunkt, um den Schülerinnen und Schülern ein optimales und passgenaues Bildungsangebot bieten zu können.

Auf dieser Homepage - ursprünglich der Anne-Frank-Realschule - präsentiert sich nun der gesamte Schulverbund.









Anne-Frank-Schulverbund
Jahnstr. 32
78234 Engen

07733 - 942810        RB
07733 - 942820        HB
07733 - 942819       RB
07733 - 942829        HB
sekretariat@vw.afs-engen.de

RB = Rundbau, HB = Hauptbau
Krankmeldungen können nur unter    07733-942810 (  Sekretariat im RB) entgegengenommen werden.




News

Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Schüleraustausch in Trilport
von Moodle & EDV Admin - Mittwoch, 12. April 2017, 16:27
 
AFS-Logo
Fahrt zum Schüleraustausch des Anne-Frank-Schulverbunds vom 23.3. bis 30.3.17

Text: Frau Glunk

Ereignisreiche Tage und herrliches Frühlingswetter erlebten die 24 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Anne-Frank-Schulverbunds in Frankreich. Schon zum 29. Mal wurde dieser Austausch mit der Partnerschule, dem Collège in Trilport, durchgeführt. Bei der Ankunft wurde die Gruppe bereits von den Gastfamilien erwartet. Viele Schüler erkannten ihren Correspondant sofort in der Menge. Da sie sich schon geschrieben und miteinander gechattet hatten, waren die Schüler sich gar nicht mehr so fremd. Gemeinsam fanden zwei hochinteressante Ausflüge statt nach Fontainebleau und nach Reims. Auch der Schulbesuch und die Teilnahme am Unterricht waren ein eindrückliches Erlebnis. Am letzten Abend fanden ein Empfang durch Bürgermeister Jean-Michel Morer und das Syndicat Intercommunal sowie ...
Thema vollständig anzeigen 
(195 Wörter)
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Vortrag „Aufwachsen und Leben im digitalen Zeitalter“
von Moodle & EDV Admin - Montag, 3. April 2017, 21:35
 
AFS-Logo
Vortrag „Aufwachsen und Leben im digitalen Zeitalter“

Text: Frau Meister (Schulsozialarbeit)

Neue Medien sind in den meisten Familien ein großes Thema und fester Bestandteil im Alltag der Jugendlichen.

Was sind Neue Medien, welche Rolle spielen sie in Familien und wie kann man als Elternteil damit umgehen? Neben der Begrenzung des Medienkonsums brauchen Jugendliche v.a. Verständnis und Orientierung. Der Vortrag „Aufwachsen und Leben im digitalen Zeitalter“ soll Sie diesem Ziel ein Stück näher bringen.

Zu diesem Vortrag lädt Sie die Schulsozialarbeit Engen ein

am 08. Mai 2017

um 19 Uhr

in der Hewenschule Engen, Jahnstr. 32


Referent an diesem Abend ist der Psychologe Fabian Steffen. Er arbeitet in einer Beratungsstelle mit Jugendlichen und ihren Eltern. Regelmäßig bringen Eltern das Thema Medienkonsum mit in die Beratung - dabei kann eine professionelle...

Thema vollständig anzeigen 
(172 Wörter)
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Regionale Schulkunstausstellung
von Moodle & EDV Admin - Montag, 3. April 2017, 21:35
 
AFS-Logo
Der Anne-Frank-Schulverbund nimmt an der regionalen Schulkunstausstellung teil

Vernissage:  Donnerstag, 27.4.17 um 18.00Uhr im Landratsamt Tuttlingen

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten: 27.4.17 - 18.5.17
Mo-Mi: 8.00-16.00
Do: 8.00-18.00
Fr. 8.00-12.00
Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Anmeldetermine für das Schuljahr 2017/2018
von Moodle & EDV Admin - Montag, 3. April 2017, 21:34
 
AFS-Logo
Anmeldetermine für das Schuljahr 2017/2018 am Anne-Frank-Schulverbund

Dienstag, den 04.04.2017

 

Mittwoch, den 05.04.2017

 

 





Bitte beachten:
Die Anmeldung für beide Schulen (Werkrealschule und Realschule) erfolgt im Sekretariat der Realschule.

Zur Anmeldung bitte mitbringen:

  • Geburtsurkunde
  • Grundschulblatt Nr. 4 und 5
  • bei Alleinsorgeberechtigten einen entsprechenden Nachweis

Weitere Formulare und HInweise, die eine schnelle und reibungslose Anmeldung ermöglichen, finden Sie hier.

Nutzerbild Moodle & EDV Admin
Rückschau auf den Tag der offenen Tür
von Moodle & EDV Admin - Dienstag, 28. März 2017, 19:03
 
Tag der offenen Tür
Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür ein großer Erfolg
Text: Glunk/Auer, Fotos: Glunk
Am Mittwoch, den 22.03.2017, fand im Bildungszentrum in Engen der Tag der offenen Tür statt. Der Anne-Frank-Schulverbund präsentierte sein Angebot für die Realschule und die Werkrealschule. Die großen und kleinen Besucher konnten sich ein umfassendes Bild von der Arbeit in den einzelnen Fächern und den Ganztagsangeboten machen. In den Fachräumen für Biologie, Chemie und Physik konnten spannende Versuche gemacht werden, in der Schulküche gab es allerlei Leckerei und in den Technikräumen konnte man Namensschilder mit seinem Namen gravieren. In allen Ausstellungsräumen gab es interessante Mitmachaktionen, für die die Besucher sich Stempel in einen Laufzettel eintragen lassen konnten. Auch die Schulsanitäter und die Schulsozialarbeit waren mit ihren Aktivitäten ...
Thema vollständig anzeigen 
(173 Wörter)