Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.


  mehr erfahren...

Der Anne-Frank-Schulverbund als Teil des Bildungszentrums Engen besteht aus einer Werkrealschule und Realschule.

Mit Beginn des Schuljahrs 2014/2015 wurden die zuvor eigenständigen Schulen Werkrealschule und Anne-Frank-Realschule Engen zum Anne-Frank-Schulverbund zusammengeschlossen, um der veränderten Bildungslandschaft und den damit verbundenen neuen Anforderungen optimal gerecht werden zu können. Dabei stand der Erhalt und die Stärkung beider Schularten im Mittelpunkt, um den Schülerinnen und Schülern ein optimales und passgenaues Bildungsangebot bieten zu können.

Auf dieser Homepage - ursprünglich der Anne-Frank-Realschule - präsentiert sich nun der gesamte Schulverbund.









Anne-Frank-Schulverbund
Jahnstr. 32
78234 Engen

07733 - 942810        RB
07733 - 942820        HB
07733 - 942819       RB
07733 - 942829        HB
sekretariat@vw.afs-engen.de

RB = Rundbau, HB = Hauptbau
Schüler-Krankmeldungen können nur unter    07733-942810 ( Sekretariat im RB) entgegengenommen werden.




News

Nutzerbild Moodle & Schulcloud Admin
Mit gutem Essen gutes tun
von Moodle & Schulcloud Admin - Mittwoch, 20. März 2019, 19:39
 
AFS-Logo
Habitzki Food Concept und Anne Frank Schule Engen engagieren sich für das Hegau-Jugendwerk

Dass gute Ernährung, Musik, Feiern und Gutes tun wunderbar zusammen passen, bewiesen die Anne Frank Realschule Engen und das Unternehmen Habitzki Food Concept „eat&learn“. Die Habitzki Schul-und Kindergartenverpflegung mit Sitz in Eigeltingen versorgt auch die Schüler der Engener Realschule und des Gymnasiums. Bei der jährlichen musikalischen Weihnachtsfeier der Jahrgangsstufen 5 und 6 spendete Habitzki die Verpflegung für den Adventskaffee und für die Pausenbewirtung. Punsch, Kaiserschmarrn und vieles mehr fanden so reißenden Absatz, dass am Ende 666 Euro Verkaufserlös zusammen kamen.

Diesen überbrachten Jürgen Habitzki, seine Frau Petra de Rossi-Habitzki und Lehrerin Christina Öhrle nun ins Hegau-Jugendwerk, wo Verwaltungsleiterin Barbara Martetschläger und ...

Weiter lesen
(173 Wörter)
Nutzerbild Moodle & Schulcloud Admin
Infotage an beruflichen Schulen
von Moodle & Schulcloud Admin - Mittwoch, 16. Januar 2019, 18:51
 
RGS-Logo
Robert-Gerwig-Schule Singen

Der Infotag für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen findet statt am

Mittwoch, den 30.01.2019 ab 16:00 Uhr

Homepage der RGS Singen:   www.rgs-singen.de


BSZ-Logo
Berufsschulzentrum Stockach

Der Karrieretag Stockach findet statt am

Freitag, den 22.02.2019 von 8:00 - 16:00 Uhr

Homepage des BSZ Stockach:  www.bsz-stockach.de
Homepage zum Karrieretag:  www.karrieretag-stockach.de
Nutzerbild Moodle & Schulcloud Admin
Weihnachtsmarkt in Trilport
von Moodle & Schulcloud Admin - Mittwoch, 16. Januar 2019, 18:50
 
Weihnachtsmarkt Trilport 2018
Teilnahme am Marché de Noël in Trilport
Text und Fotos: Grimm

Zum bereits 19. Mal nahm eine kleine Delegation des Anne-Frank-Schulverbunds am Weihnachtsmarkt der französischen Partnerstadt Trilport teil, der traditionsgemäß am 2. Adventswochenende stattfindet.
Gemeinsam mit ihren begleitenden Lehrkräften Frau Boßlet-Dietrich, Frau Grimm und Frau Schad starteten vier Schülerinnen der Trilport-AG am Freitagmorgen Richtung Frankreich.
Seit Schuljahresbeginn hatten sie sich einmal die Woche getroffen, um Holzsterne zu schleifen, frischgekochte Marmelade zu verpacken, Kerzen zu befestigen und Sterne zu basteln, die nun am Marché de Noël der Partnerstadt zum Verkauf angeboten werden sollten. Noch am Abend wurde der Engener Stand aufgebaut und mit dem mitgebrachten Tannengrün weihnachtlich verziert. Für die vier  Schülerinnen begann nun das eigentliche „Abenteuer“: Sie wurden gegen 18 Uhr ...
Weiter lesen
(379 Wörter)
Nutzerbild Moodle & Schulcloud Admin
Adventsabend
von Moodle & Schulcloud Admin - Mittwoch, 16. Januar 2019, 18:50
 
Adventsabend 2018
Musikalische Weihnachtsfeier am Luzia-Tag (13.12.2018)
Text und Fotos: Glunk

Jahr für Jahr lassen sich die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen des Anne-Frank-Schulverbunds in Engen unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Advent ein originelles und schönes Programm für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister einfallen. Dieses Jahr fand die Musikalische Weihnachtsfeier am 13. Dezember, dem Luzia-Tag statt. In Anspielung darauf trat ein fast 50-köpfiger Chor, mit Lichtern geschmückt und in weißen Gewändern, aus dem Dunkel heraus auf und sang traditionelle Luzia-Lieder, wie sie in Schweden zu Ehren dieser Heiligen gesungen werden. Neben sehr stimmungsvollen und berührenden Texten, Fürbitten der Schüler und musikalischen Auftritten des Musikprofils mit Melodikas, Keyboards, Cajons, E-Gitarre und Blockflöten erfreuten die Schüler mit Sketchen, englischen ...
Weiter lesen
(189 Wörter)
Nutzerbild Moodle & Schulcloud Admin
Materialliste Klasse 5
von Moodle & Schulcloud Admin - Mittwoch, 16. Januar 2019, 18:50
 
AFS-Logo
Download der Materialliste Klasse 5

Die Materialliste der 5. Klassen kann hier heruntergeladen werden:

  Download der Materialliste Klasse 5